IUBconsult
Betriebliche
Umweltkommunikation
Die 6 Elemente
   

Materialien und Medien


Die Situation auf dem Markt für Umweltinformationsmaterialien und -medien ist durch eine große Vielfalt und einen nicht überschaubaren Umfang gekennzeichnet. Gleichzeitig fehlen jedoch Hilfen, um spezifische betriebliche Mitarbeitergruppen über die im Rahmen ihrer Tätigkeit relevanten Umweltbezüge gezielt aufzuklären (Was hat denn meine Tätigkeit mit dem Ozonloch zu tun?).

Darüber hinaus muss der Einsatz von Medien und Materialien zielgerichtet und in eine Strategie zur Verbesserung der betrieblichen Umweltkommunikation eingebunden werden. 
Es genügt also nicht, "gute" Materialien anzuschaffen oder zu erstellen, sie können immer nur ein erster Schritt auf dem Weg zu einem verbesserten Umweltverhalten sein. Zu beachten sind (in Kombination mit anderen Maßnahmen im Rahmen eines abgestimmten Gesamtkonzeptes) die vier "Schwellen der Umweltkommunikation".
 

© iub-consult.de
info@iub-consult.de